09.01.17

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

Die europäischen Stahlpreise für Warmband klettern immer weiter nach oben. Im Norden kam zu einem Anstieg um 29 Euro auf 550 Euro je Tonne in der zum 9. Dezember 2016 endenden Woche. In Südeuropa erklomm der Warmbandpreis zum ersten Mal seit viereinhalb Jahren die 500-Euro-Marke, meldet "The Steel Index".


Die großen Stahlproduzenten in Nordeuropa hätten versucht 600 Euro je Tonne für warmgewalzten Stahl durchzusetzen. Das wäre den meisten Stahleinkäufern zu hoch gewesen, heißt es in einem Marktbericht auf "scrapregister.com". Viele Abnehmer blieben deswegen dem Stahlmarkt fern, was dazu führte, dass recht wenig los gewesen wäre Anfang Dezember.

In Südeuropa ging der meiste Warmbandstahl für 500-520 Euro über die Ladentheke. Der Referenzpreisindex von "The Steel Index" kletterte über 500 Euro je Tonne. Das gelang ihm zuletzt im Juni 2012.