11.01.18

Aktuelle Stahlpreise je Tonne Warmband Nordeuropa

Stahlproduzenten pochen auf höhere Stahlpreise
Die europäischen Stahlproduzenten sind mit dem aktuellen Preisniveau von 540-550 Euro je Tonne für warmgewalzten Stahl nicht zufrieden. Man werde die Verkaufspreise demnächst um 20-40 Euro anheben, berichtet Metalbulletin mit Verweis auf einen Insider. Es wäre ein weitere Erhöhung. Anfang Dezember 2017 hatte der Stahlpreis für Warmband (Hot-Rolled Coil) bei 520-540 Euro gelegen.



Steigen die Stahlpreise nach den Tarifverhandlungen?
Im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie zeichnet sich eine erste Annäherung ab. Wenn bei den Arbeitszeiten Öffnungen nach oben möglich wären, könnte man auch über Öffnungen nach unten, eine Kernforderung der IG Metall, reden, sagt Stefan Wolf, Vertreter der Arbeitgeber im ARD-Morgenmagazin. Beim Lohn klafft aber noch eine große Lücke. Arbeitnehmer fordern 6% mehr Geld, die Arbeitgeber bieten bisher 2%. Gäbe es einen kräftigen Schluck aus der Pulle für die Beschäftigten, dürften die Stahlpreise weiter steigen.