Aktuelle Betonstahlpreise/Tonne: Schrott drückt auf Preise
Die Stahlpreise für Betonstahl aus nordeuropäischen Hochöfen haben zu Beginn des dritten Quartals 2025 leicht nachgegeben. Sie liegen nun auf dem Stand von Anfang Oktober 2024 bei 610 Euro je Tonne.
Der Ausblick auf weiter sinkende Preise für Bewehrungen steht gut. Zu den Werksferien der Hersteller kommen sinkende Stahlschrottpreise. Der Schrottpreis sei im Juli laut Euwid unter Druck gekommen. Ursache sei die geringe Nachfrage der Stahlhersteller sowie das schwache Exportgeschäft gewesen.
"Der private Wohnungsbau steht still. Die Hersteller versuchen, die Preise anzuheben, aber bisher beißt niemand an“, sagte ein Händler zu Platts.
Der Branchendienst hat einen Betonstahlpreis von 610 Euro je Tonne für 9. Juli und 16. Juli 2025 ermittelt. Per 2. Juli und 25. Juni hatte Fastmarkets einen mittleren Betonstahlpreis von 628 Euro gemeldet.
In Italien lag der Betonstahlpreis per 16. Juli 2025 bei 545 Euro. Anders als im Norden sind die Hersteller in der Lage Preiserhöhungen durchzusetzen. Im Schnitt lagen diese bei 15 Euro.