19.01.16

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

Der Stahlpreis für warm gewalzten Stahl lag in Nordeuropa per 8. Januar 2015 bei 315 Euro pro Tonne, meldet "The Steel Index". Transaktionen seien zwischen 310 Euro und 320 Euro abgewickelt worden. Im Vergleich zu dem Durchschnittspreis von Anfang Dezember 2015 bei 318 Euro hat die Stahlpreisentwicklung auf niedrigem Niveau noch einmal nachgegeben.

Branchenprimus ArcelorMittal habe bereits Preiserhöhungen von 25 Euro pro Tonne sowohl für Nordeuropa, als auch für Südeuropa angekündigt, meldet "Scrapregiser.com" mit Verweis auf Industriekreise. "Es scheint, als seien die europäischen Produzenten entschlossen, die Preise von den Tiefs Ende 2015 anzuheben", heißt es auf der Webseite.

In Südeuropa kam es zu einem Rückgang des Warmbandpreises um 3 Euro auf 281 Euro pro Tonne. Der Stahlhandel sei ruhig gewesen, was nicht zuletzt an einem Feiertag in Italien gelegen haben dürfte. Im 4-Wochen-Vergleich hat sich der Stahlpreis im Süden - im Gegensatz zum Norden - um 4 Euro pro Tonne erhöht.