19.03.14

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne

  • Shanghai Betonstahl: 3.249 Yuan (-12 Yuan)
  • London Rohstahl: 385 Dollar (-5 Dollar)
  • Chicago Warmwalz: 628 Dollar (+2 Dollar)

Die Stahlpreisentwicklungen für börsengehandelte Produkte haben zuletzt etwas nachgegeben. An der Warenterminbörse in Shanghai sank der meist gehandelte Kontrakt für Betonstahl um 0,4 Prozent auf 3.249 Yuan (377 Euro) pro Tonne.

Auch der Stahlpreis für Rohstahl gab wieder etwas nach. Nachdem der Kassamarktpreis an der Londoner Metallbörse (LME) zuvor auf den höchsten Stand seit Juli 2012 geklettert war, kam es zu einem Rückgang um 5 Dollar auf 385 Dollar pro Tonne.

(Weiterlesen: Londoner Stahlpreise steigen mit deutschem Rückenwind auf $390)

An der Warenterminbörse in Chicago (CME) konnte sich der Stahlpreis für warm gewalzten Stahl entgegen dem Trend um zwei Dollar auf 628 Dollar pro Tonne verteuern. Jedoch bleibt das Jahreshoch vom Januar 2014 bei 675 Dollar in weiter Ferne.

Die Terminbörse in Shanghai (SHFE) wird an diesem Freitag einen Kontrakt für Warmwalz auflegen. Damit erhöht sich die Transparenz, weil Marktbeobachter nicht mehr einseitig auf die US-Preise für warm gewalzten Stahl von der CME angewiesen sein werden.