23.11.15

Schrottpreis Stahl Mischschrott bei 5 Ct je kg vor Anstieg

Aktuell liegt der Schrottpreis für Stahl-Mischschrott bei 0,05 Euro pro Kilogramm (kg) bzw. 50 Euro je Tonne (1.000 kg). Die seit einem halben Jahr sinkende Schrottpreisentwicklung wird in den kommenden Wochen voraussichtlich steigen. Zwar dürften frühere Ankaufspreise von mehr als 100 Euro pro Tonne nicht erreicht werden. Ein Anstieg auf 70-90 Euro scheint aber noch in diesem Jahr möglich. In der Türkei, dem größter Stahlschrott-Importeur der Welt, steigt der Schrottpreis.

Im April 2015 zahlten Schrotthändler noch 130 Euro je Tonne für Mischschrott. Wer 5 Tonnen Mischschrott zum Schrotthändler brachte, bekam 650 Euro. Inzwischen, da der Ankaufspreis um 70 Euro je Tonne niedriger ist, sind es nur noch 350 Euro. Hauptursache des sinkenden Stahlschrottpreises ist eine regelrechte Flutung des Weltmarktes mit chinesischen Stahlknüppeln. Der Stahlpreis für Halbzeug aus Stahl (Steel Billet) sank infolge an der Londoner Metallbörse (LME) bis Spätsommer 2015 auf ein Rekordtief bei 100 Dollar pro Tonne und zog den Schrottpreis mit nach unten.

Der Preissturz für Stahlschrott habe sich im November nicht fortgesetzt. Die Türkei habe sich mit Schrott über dem Inlandspreis eingedeckt. Die türkische Nachfrage dürfte den Altschrottpreis beeinflussen, schreibt die Redaktion von "EUWID Recycling und Entsorgung". Die Türkei ist der achtgrößte Stahlproduzent der Welt und die Nummer 1 beim Export von Betonstahl, für dessen Erzeugung die Stahlschmelzen große Mengen von Stahlschrott benötigen.

Dass der Schrottpreis in Deutschland gute Aussichten hat sich zu erhöhen, hängt auch mit dem Wechselkurs zusammen. 1 Euro ist aktuell lediglich 1,06 Dollar wert. Im August 2015 waren es noch bis zu 1,17 Dollar. Der schwache Euro (der starke Dollar) führt dazu, dass deutscher Stahlschrott auf dem dollardominierten internationalen Schrottmarkt günstiger wird. Dadurch steigt die Nachfrage, was im Endeffekt dazu führen dürfte, dass Schrotthändler Spielraum haben höhere Ankaufspreise in Euro zu bezahlen.