10.10.18

Stahlpreise und Stahlmarkt: Mittwoch, 10. Oktober 2018

Aktuelle Betonstahlpreise
Der Stahlpreis für Betonstahl aus nordeuropäischer Produktion liegt Anfang Oktober 2018 bei 550-570 Euro je Tonne. "Wir sehen eine gute Nachfrage und unsere Auftragsbücher schauen für Oktober sehr gut aus", zitiert Fastmarkets einen Betonstahlproduzenten. In Südeuropa kostet Betonstahl 530-545 Euro. Auch hier laufen die Geschäfte ordentlich. Die Hersteller berichten über einen regelmäßigen Orderfluss.


Eisenerz auf 7-Monatshoch
Den Eisenerzpreis zieht es weiter nach oben: 71 US-Dollar kostet aktuell Eisenerz mit einem Gehalt von 62%. So teuer war der zentrale Rohstoff für die Stahlproduktion letztes Mal im März 2018. In den zurückliegenden dreieinhalb Monaten kam es zu einem Anstieg um 11%. Zur Jahresmitte belief sich der Eisenerzpreis auf 64 Dollar.

Rohstoffhändler rechnen mit einer weiter nach oben kletternden Eisenerzpreisentwicklung. Hintergrund ist ein erwartetes Konjunkturprogramm in China. Die chinesische Wirtschaft befindet sich im Handelskrieg mit den USA und ist aus diesem bisher als klarer Verlierer hervorgegangen. Darüber hinaus erwarten Marktbeobachter Lageraufstockungen chinesischer Stahlwerke.