Stahlneuschrottpreis sinkt auf 449 €: Ist das der Anfang?

09.09.21

Stahlneuschrottpreis sinkt auf 449 €: Ist das der Anfang?

Liniendiagramm Stahlneuschrottpreis Entwicklung 2018-2021

Der Stahlneuschrottpreis sank im August 2021 um 7,20 Euro auf 449,10 Euro je Tonne. Während der Rückgang bei den Neuschrottsorten bei knapp zwei Prozent lag, sanken die Altschrottpreise im Schnitt um zehn Prozent.

Deutschland Schrottmarkt kommt eine Leuchtturmfunktion zu. Sinken die Stahlschrottpreise weiter, könnte das laut Experten der Anfang einer breiteren Abwärtsbewegung in Europa und auf dem türkischen Exportmarkt sein.

Trotz des jüngsten Preisrückgangs ist der Stahlneuschrottpreis weiterhin mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Damals hatte der vom BDSV ermittelte Lagerverkaufspreis bei 204,10 Euro gelegen.

Ausblick

"Die IKB erwartet in den nächsten zwei Monaten jedoch keinen starken Verfall der Schrottpreise, sondern nur eine leichte Entspannung", heißt es in einer Beurteilung der Deutschen Industriebank (IKB).

Mitentscheidend für die künftige Richtung des Stahlneuschrottpreises dürfte die Lage in der Automobilindustrie sein. Wegen eines Mangels an Halbleitern stehen die Bänder immer wieder still. Infolge verknappt sich das Neuschrottaufkommen, die Preise werden dadurch ein Stück weit künstlich hoch gehalten.

Überdies gilt es etwaigen konjunkturellen Gegenwind im Auge zu behalten. Der ifo-Geschäftsklimaindex steht im September vor seinem dritten Rückgang in Folge. Das käme laut gängiger Interpretation einer wirtschaftlichen Abkühlung gleich.