Stahlschrottpreise und Schrottmarkt im Oktober 2021

22.10.21

Stahlschrottpreise und Schrottmarkt im Oktober 2021

Die Stahlschrottpreise in Deutschland haben im Oktober eine 180-Grad-Kehrtwende gemacht und sind plötzlich wieder am steigen. Das Exportgeschäft läuft aktuell so gut, dass Stahlhersteller keine andere Wahl haben als die Preiserhöhungen mitzugehen.

"Der Oktober war mal wieder einer der Monate, wo es sich für den Schrotthandel bei den Verhandlungen mit den Stahlherstellern gelohnt hat", meldet Euwid Recycling und Entsorgung. Nach einem aus der Sicht von Schrotthändlern schlechten Monatsauftakt mit abgespeckten Verkaufspreisen habe der Stahlschrottmarkt komplett gedreht.

Antriebsfeder war die hohe Schrottnachfrage der Türkei. Der Exportpreis für homogenen Eisen- und Stahlschrott (Heavy Melting Steel, HMS 1/2) kletterte von 438 US-Dollar cfr Türkei Ende September auf knapp 500 Dollar Mitte Oktober.

Einige Schrotthändler verkauften an die Stahlhersteller bereits zu Monatsbeginn, als die Ankaufspreise noch tiefer waren als im September. Andere warteten ab, und wurden für ihre Geduld belohnt. Ergebnis: "Die deutschen Stahlhersteller haben ihre monatlichen Stahlschrottverträge für Oktober zu relativ stabilen Preisen abgewickelt", resümiert Fastmarkets.

Stahlschrottpreis Neuschrott Entwicklung Diagramm

Der Stahlneuschrottpreis sank den dritten Monat in Folge. Laut dem BDSV lag der durchschnittliche Lagerverkaufspreis für Stahlneuschrott der Sorten 2/8 im Oktober bei 421,90 Euro je Tonne. Das waren knapp 8 Euro weniger als im September. Das Hoch vom Juli bei 456,30 Euro wird nun um 7,5% unterschritten.