Aktuelle Stahlpreise je Tonne (1.000 kg)

16.12.21

Aktuelle Stahlpreise je Tonne (1.000 kg)

Der Stahlpreis für warmgewalzten Stahl aus nordwesteuropäischen Hochöfen liegt aktuell bei 914 Euro je Tonne. Der Spotmarkt habe sich in den letzten Monaten wegen der niedrigen Produktion der Automobilindustrie eingetrübt. Dadurch sei das Angebot von Warmband gestiegen, berichtet Argus.

Betonstahl kostete in Nordeuropa 810-840 Euro je Tonne am 15. Dezember 2021 und damit so viel wie in der Vorwoche. In Südeuropa traten die durchschnittlichen Verkaufspreise bei 770-800 Euro auf der Stelle. Zwar sei wenig los. Die Betonstahlhersteller würden aber nach den Feiertagen Preiserhöhungen ins Auge fassen, meldet Fastmarkets.

Diagramm Stahlpreis Entwicklung Betonstahl 2021

Der Exportpreis für türkischen Betonstahl sank um 10 US-Dollar auf 707,50 Dollar fob per 9. Dezember 2021. Der türkische Langstahlhersteller Kardamir habe seine Verkaufspreise für Betonstahl mit einem Durchmesser von 12-32 Millimeter um 20 Dollar auf 700 Dollar ex-works gesenkt, rapportiert Platts.

Der Exportpreis für homogenen Eisen- und Stahlschrott (Heavy Melting Steel, HMS 1/2) lag am 9. Dezember bei 468 US-Dollar cfr Türkei. Das waren 13 Dollar weniger als zu Monatsbeginn. Marktteilnehmer rechnen mit einem weiteren Abschlag auf dann unter 460 Dollar.

Empfohlener Beitrag

Der längerfristige Stahlpreis-Ausblick 2025

Die Stahlpreise steigen mit einer Verzögerung von durchschnittlich acht Monaten nach dem Begin eines Aufschwung der deutschen Industrie. Wäh...