Stahlhersteller sitzen am längeren Hebel

22.03.22

Stahlhersteller sitzen am längeren Hebel

Der Stahlpreis für Warmband liegt aktuell bei 1.400-1.500 Euro je Tonne. "Ich denke, die Stahlhersteller nutzen die Panik aus", sagt ein deutscher Händler. Laut dem Manager habe ein Hersteller für feuerverzinkten Bandstahl einen Preis von 2.500 Euro gestellt.

Auf dem europäischen Stahlmarkt hat sich in den letzten drei Wochen ein "wahres Chaos" zugetragen, berichtet Kallanish ferner. Die Angebotspreise für Stahl seien "unglaublich schnell" am steigen. Ein am Vormittag genannter Preis kann bereits am Nachmittag gegen einen höheren ersetzt worden sein.

"Europäische Stahlhersteller haben ihre zum Verkauf bestimmten wöchentlichen Bandstahlmengen wegen des Aufwärtstrends (der Stahlpreise) verkleinert", meldet Fasmarkets. Der Handel mit Warmband sei angesichts unsicherer Marktaussichten begrenzt.

Im nordeuropäische Warmbandkontrakt der CME Group wurden im laufenden Monat bereits mehr als 50.000 Tonnen gehandelt. Das ist ein neuer Rekord. Die meisten europäischen Stahlhersteller wagen allerdings bisher nicht den Gang an den Terminmarkt. Insgesamt handelten zwar vier Stahlhersteller den Kontrakt über Banken. Aber nur einer von ihnen sei aus Europa, informiert Argus.

Liniencharts Stahlpreise Europa Warmband Euro/Tonne

Der CME-Warmbandkontrakt für April 2022 notiert aktuell bei 1.575 Euro je Tonne. Der Juli-2022-Kontrakt liegt mit 1.490 Euro darunter.

Grobblech

Eine besonders hohe Nachfrage besteht gegenwärtig für Grobblech. Alleine in der vergangenen Woche haben die Grobblechpreise um 200 Euro je Tonne angezogen. Dabei wurde Grobblech im Schnitt für 1.775 Euro je Tonne ex-works Ruhr und 1.700 Euro ex-works Italien per 18. März 2022 verkauft, berichtet Platts.