Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

13.01.23

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

Die Stahlpreise für warmgewalzten Stahl (Hot-Rolled Coil) ziehen nach mehrmonatigen Wartezeitraum deutlich an. In Nordeuropa klettert der durchschnittliche Verkaufspreis auf 708 Euro je Tonne, meldet Fastmarkets. Der Terminmarkt-Kontrakt für April schnellt auf 790 Euro hoch.

ArcelorMittal peilt für im März ausgeliefertes Warmband bereits einen Verkaufspreis von 760 Euro an. Dieses Mal stehen die Chancen für Europas größten Stahlhersteller gut, die höheren Preise durchzusetzen. Im Sommer 2022 hatte ArcelorMittal versucht die Preis heraufzusetzen – und war klar gescheitert.

Statt auf 800 Euro zu steigen, fiel der Stahlpreis für das Benchmark-Produkt auf 600 Euro bis Ende November 2022. Seinerzeit waren die Vorräte der Stahl-Service Center noch recht hoch. Inzwischen häufen sich Berichte, wonach die Lagerbestände aufgezehrt seien.

Weiterlesen: Stahlpreis Prognose 2023: Januar hoch, danach stabil

Davon profitieren auch die Downstream-Stahlsorten: Der Stahlpreis für kaltgewalzten Stahl (Cold-Rolled Coil) klettert auf 830 Euro per 11. Januar 2023. Das sind 45 Euro mehr als in der Woche zuvor. Stahlhersteller wollen laut Marktkreisen 860 Euro, können sich damit aber noch nicht zur Gänze durchsetzen.

Feuerverzinkter Stahl (Hot Dipped Galvanized Steel) kostet in Nordwesteuropa 830 Euro (+30 Euro). In Italien tritt der Preis für den vor Korrosion (Rost) geschützten Stahl bei 780 Euro auf der Stelle. Käufer und Hersteller rechneten mit einem baldigen Anstieg auf 820-880 Euro, meldet Platts.

Der Preis für in Nordwesteuropa hergestellten Betonstahl (Rebar) ist mit 745 Euro Langstahlherstellern tief. Im November 2022 erlösten sie noch über 800 Euro. Für den italienischen Markt liegt eine Preismeldung von 760-790 Euro per 9. Januar vor. Baustahlmatten kosten 610-620 Euro.

Empfohlener Beitrag

Der längerfristige Stahlpreis-Ausblick 2025

Die Stahlpreise steigen mit einer Verzögerung von durchschnittlich acht Monaten nach dem Begin eines Aufschwung der deutschen Industrie. Wäh...