Aktuelle Betonstahlpreise je Tonne (1.000 kg)
Die Stahlpreise für Langerzeugnisse sind in einem zähen Abwärtstrend, und so sinkt der Betonstahlpreis auf 630-670 Euro je Tonne. Bewehrungen (Rebar) aus nordwesteuropäischen Hochöfen sind so günstig wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren.
"Europäischer Bewehrungsstahlmarkt schwächt sich weiter ab", meldet Platts. "Normalerweise ist gerade die geschäftigste Zeit des Jahres, aber jetzt gehen wir mit schlechten Vorgaben in die Sommerferien", so ein Lagerist.
Für die von Platts ermittelte wöchentliche Betonstahlpreisentwicklung bricht das zweite Jahr Abwärtstrend an. Der Spotpreis hat sich zwischen April 2022 und Mai 2023 von 1.300 Euro auf 650 Euro halbiert.
"Die schwache Nachfrage des Baugewerbes belastete das Kaufgeschehen in Europa", erläutert Argus. Um Aufträge zu erhalten, gewährten die Hersteller Preisnachlässe.
Ob der Betonstahlpreis bei 600 Euro einen Boden findet, kann noch nicht gesagt werden. Italienischer Hersteller bieten bereits im Visegrád-Raum Rebar für 620-630 Euro an.
Spanischer Betonstahl wird in Nordwesteuropa für 650 Euro inklusive Lieferung (cfr) verkauft. Sollte ein Käufer tatsächlich zuschlagen, bekommt er laut Marktkreisen ein Nachlass von 20 Euro.