Aktuelle Beton- und Stahlschrottpreise pro Tonne (1.000 kg)

Der Preis für Betonstahl (Rebar) in Nordeuropa steigt zum 17. Dezember 2026 um 10 Euro auf 608 Euro je Tonne. Stahlhersteller erwägten wegen gestiegenen Schrottpreisen weitere Preiserhöhungen, erläutert Fastmarkets.

Die Stahlschrottpreise haben sich, wenn auch nur leicht, erhöht. In Deutschland verteuerte sich schwerer Stahlaltschrott E3 (mindestens 6 mm Stärke) laut GMK Center im November um 3% auf 262,50 Euro.

Stahlpreis Bewehrungen Europa/Nord Linienchart

Im Dezember sind die Stahlschrottpreise weiter gestiegen. Schrotthändler würden "Tendenzen einer Aufwärtsbewegung" erkennen, die Hoffnung auf eine Schrottmarktbelebung im Jahr 2026 machten, berichtet Euwid.

Neben den gestiegenen Schrottpreisen verweisen Langstahlhersteller auf eine bessere Nachfrage und einen für Januar 2026 gesicherten Auftragsbestand. Viele Hersteller benötigen höhere Verkaufspreise, um ihre Gewinnmargen zu verbessern bzw. überhaupt mit Gewinn zu produzieren.

In Südeuropa haben sich die Betonstahlpreise stabil entwickelt. Auf dem italienischen Markt lag der durchschnittliche Verkaufspreis per 17. Dezember bei 580 Euro. Dem ging ein dortiger Anstieg des E3-Stahlschrottpreises um 2% auf 305 Euro voraus.