04.03.16

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

In Nordeuropa sinkt der Verkaufspreis für warm gewalzten Stahl um 1 Euro auf 323 Euro je Tonne. Das geht aus einer aktuellen Meldung von "The Steel Index" für die zum 26. Februar 2016 endende Woche hervor. Die leicht sinkende Stahlpreisentwicklung kommt überraschend. Preiserhöhungen sind nur eine Frage der Zeit.

Die Disponenten grübelten noch über die von nordeuropäischen Stahlproduzenten angekündigten Preiserhöhungen von 15-30 Euro je Tonne, heißt es auf einem Bericht auf "scrapregister.com". Obwohl die Lager der Kunden niedrig seien, nehmen sich die Einkäufer viel Zeit die Lage zu bewerten. Dies führe dazu, dass sich die anvisierten Erhöhungen bisher nicht in den aktuellen Verkaufspreisen widerspiegelten.


In Südeuropa tritt der Stahlpreis für Warmband bei 289 Euro auf der Stelle. Die meisten Transaktionen wurden nahe 290 Euro abgewickelt. Im Norden lag die Spanne mit den meisten Abschlüssen bei 320-325 Euro. Es hat aber auch einige Abschlüsse nahe 330 Euro gegeben.