Aktuelle Betonstahlpreise je Tonne (1.000 kg)

26.05.22

Aktuelle Betonstahlpreise je Tonne (1.000 kg)

Der Stahlpreis für Betonstahl (Rebar) sinkt in Nordeuropa per 25. Mai 2022 um 45 Euro auf 1.220 Euro je Tonne. Es ist bereits der dritte Rückgang in Folge bei der von Fastmarkets wöchentlich ermittelten Stahlpreisentwicklung.

Nun ist er da: Der Huckel: Er signalisiert, dass der jüngste Rückgang der Betonstahlpreise erst der Anfang ist. In den nächsten Wochen dürfte es weiter nach unten gehen.

Stahlpreis Diagramm Betonstahl fallend Ende Mai 2022

Ende April 2022 hatte Betonstahl bis zu 1.365 Euro im nordeuropäischen Schnitt und auf der Hochpreisinsel Deutschland über 1.500 Euro inklusive Durchmesseraufpreis und Lieferung gekostet.

Das Hochschießen wird mit dem Huckel rückgängig gemacht. In Südeuropa ist die Korrektur bereits weiter fortgeschritten. Hier kommen Betonstahlabnehmer für 1.000-1.100 Euro zum Zug.

Keiner kauft

Im Bauhauptgewerbe habe sich die Stimmung im Mai nach dem Absturz im April zwar wieder "etwas erholt", berichtet das ifo-Institut. "Gleichwohl bleibt die Mehrheit der Unternehmen pessimistisch."

Eine schwache Stahlnachfrage für Betonstähle zeigt auch eine Meldung von Kallanish: "Traditionelle italienische Betonstahlanbieter, die nach Frankreich und Deutschland exportieren, verkaufen derzeit wenig."

Empfohlener Beitrag

Der längerfristige Stahlpreis-Ausblick 2025

Die Stahlpreise steigen mit einer Verzögerung von durchschnittlich acht Monaten nach dem Begin eines Aufschwung der deutschen Industrie. Wäh...