Aktuelle Stahlpreise je Tonne (1.000 kg)

15.07.22

Aktuelle Stahlpreise je Tonne (1.000 kg)

Der Stahlpreis für Warmband klettert auf 855 Euro je Tonne frei Werk Ruhr per 13. Juli 2022. "Die Nachfrage ist besser", äußert sich ein Händler gegenüber Platts. Das Niveau sei aber sehr niedrig und eine Normalisierung der Stahlnachfrage in diesem Jahr kaum denkbar.

Seit dem Beginn der zweiten Jahreshälfte hat sich der Warmbandpreis um 15 Euro erhöht. Vorausgegangen war eine dreimonatige Talfahrt von 1.425 Euro auf 840 Euro. Der am Terminmarkt gehandelte Warmbandkontrakt für Nordeuropa (Globex) stieg zuletzt etwas schneller. Er legte von 775 Euro auf 810 Euro zu.

Auf dem italienischen Stahlmarkt kostet Warmband 780 Euro (+10 Euro seit Anfang Juli). Der Spotpreis ist 150 Euro unter dem Niveau vor Kriegsausbruch in der Ukraine. Im Norden wird das Vorkriegsniveau aus der Mitte des ersten Quartals um 110 Euro unterschritten.

Stahlhersteller haben laut Argus höhere Kosten als zu Jahresbeginn. Hintergrund seien gestiegene Rohstoffpreise. Zum anderen mache ihnen der weiche Euro zu schaffen. 1 Euro = 1 US-Dollar ist ein Problem für die Beschaffungsmanager, als sie die den Großteil der Rohstoffe in US-Währung bezahlen.

Weitere Stahlpreise per 13. Juli 2022 frei Werk Ruhr:

  • Kaltgewalzter Stahl: 950 Euro (-25 Euro gegenüber Vorwoche)
  • Feuerverzinkter Bandstahl 1.015 Euro (-5 Euro gegenüber Vorwoche)

Langerzeugnisse

Der Betonstahlpreis sinkt 5 Euro auf 1.015 Euro je Tonne. In Deutschland böten Stahlhersteller Betonstahl für 1.020 Euro frei Werk an, in Frankreich für 1.010 Euro, meldet Platts. In Italien kostet Betonstahl 860 Euro. Italienische Hersteller wollten den Spotpreis laut Marktkreisen um 40 Euro anheben.

Der Stahlpreis für Stahlträger (S235) tritt bei 1.200 Euro auf der Stelle. Aufgrund erheblicher, einige sprechen sogar von "massiven", Produktionskürzungen der Stahlhersteller gehen die meisten Markteilnehmer von steigenden Preisen für Stahlträger aus.

US-Stahlpreise

Der Warmbandpreis für die Region Mittlerer Westen purzelt auf 896 US-Dollar je Short Tonne bzw. 988 Dollar/Euro je Tonne (1.000 kg). So niedrig war die Stahlpreisentwicklung das letzte Mal im Dezember 2020. Seit April 2022 wurde Warmband 40% günstiger.

Der Stahlpreis für Kaltband verlor gegenüber der Vorwoche 127 Dollar auf 1.315 Dollar je Short Tonne. Dies entspricht 1.450 Dollar/Euro (1.000 kg).

"Wir hatten eine geringe Marge bei warmgewalzten und eine anständige Marge bei kaltgewalzten und beschichteten Produkten", erläutert ein leitender Angestellter eines Stahl-Service-Centers im Gespräch mit Steel Market Update. "Inzwischen verlieren wir Geld bei warmgewalztem Material und erzielen eine geringe Marge bei kaltgewalztem und beschichtetem Material."

Aufgrund der sinkenden US-Stahlpreise trüben sich die Geschäftsaussichten für deutsche- und niederländische Flachstahlexporteure ein. Hinzu kommt: Die Anzeichen einer Rezession in den USA werden von Woche zu Woche stärker. Die Inflation galoppiert mit 9%. Die US-Notenbank steuert mit kräftigen Leitzinserhöhungen gegen, was die Konjunktur abwürgt.

Weiterlesen:
Aktuelle Stahlpreise je Tonne 4. Juli 2022

Empfohlener Beitrag

Der längerfristige Stahlpreis-Ausblick 2025

Die Stahlpreise steigen mit einer Verzögerung von durchschnittlich acht Monaten nach dem Begin eines Aufschwung der deutschen Industrie. Wäh...