Gehen die Betonstahlpreise erneut auf Anstiegskurs?

07.07.22

Gehen die Betonstahlpreise erneut auf Anstiegskurs?

Betonstahl kostet in Nordwesteuropa aktuell im Schnitt 1.000 Euro je Tonne. Je nach Verkäufer und Land zahlen Abnehmer etwas mehr oder weniger. Nach der Achterbahnfahrt im zweiten Quartal kündigt sich eine Beruhigung der Preisentwicklung für Betonstahl, gefolgt von einem leichten Anstieg an.

Als "surreal" bezeichnet Marco Sbaraini von Feralpi das Auf- und Ab der Betonstahlpreise in den letzten Monaten. Nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs seien die Preise aufgrund von Angst und Spekulation stark gestiegen, 

Darauf folgte die plötzliche Kehrtwende. Von April bis Juni habe es so gut wie keine Nachfrage für Baustähle gegeben, erläutert der kaufmännische Leiter des für die Bauindustrie produzierenden Stahlherstellers.

Die Betonstahlpreise kletterten zwischen Ende Februar und Anfang Mai von 820 Euro auf 1.365 Euro (in Deutschland stiegen die Preis noch deutlich höher). Es folgte ein knapp 30-prozentiger Sinkflug auf das aktuelle Preisniveau von 1.000 Euro.

"Seit Anfang Juli stellen wir eine Normalisierung des Marktes fest. Die Nachfrage kehrt zurück", verrät Sbaraini in einem Webinar laut Kallanish.

Vorsicht Falle

Stahlabnehmer von Langerzeugnissen könnten in eine Falle tappen, sollten sie sich darauf verlassen, dass die Preise weiter fallen oder auf der Stelle treten. Hintergrund ist eine sich abzeichnende Kehrtwende bei der Preisentwicklung für Stahlschrott.

Ursprünglich waren Stahlhersteller davon ausgegangen die Stahlschrottpreise in diesem Monat noch einmal kräftig um 100 Euro je Tonne zu drücken. In Deutschland sanken die Stahlschrottpreise im Juni bereits um 95-125 Euro je Tonne.

Inzwischen rechneten einige Stahlhersteller jedoch damit die Stahlschrottpreise im Juli lediglich um 80 Euro (und nicht um 100 Euro) zu drücken, meldet Argus. Hintergrund sei der merkliche Anstieg türkischer Schrottpreise.

Der türkische Exportpreis für homogenen Eisen- und Stahlschrott (Heavy Melting Steel, HMS 1/2)  kletterte in den letzten zwei Wochen von 320 US-Dollar auf 378 Dollar je Tonne.

Ohne einen deutlichen Rückgang der Stahlschrottpreise wird es für die Betonstahlpreisentwicklung schwieriger die Talfahrt fortzusetzen.

Überdies blieb das Geschäftsklima in der Bauindustrie im Gegensatz zum Verarbeitenden Gewerbe freundlich. Das Potenzial deutlicher Lageraufstockungen bei Langerzeugnissen ist damit größer als bei Flacherzeugnissen.

Hinweis:
Die von Fastmarkets zur Verfügung gestellten aktuellen Betonstahlpreise sind hinter einer Bezahlschranke verschwunden.

Empfohlener Beitrag

Der längerfristige Stahlpreis-Ausblick 2025

Die Stahlpreise steigen mit einer Verzögerung von durchschnittlich acht Monaten nach dem Begin eines Aufschwung der deutschen Industrie. Wäh...