Der Stahlpreis für Walzdraht aus nordeuropäischen Hochöfen liegt bei 850 Euro je Tonne. "Ich gehe davon aus, dass die Preise in den nächsten zwei bis drei Monaten steigen werden", äußert sich ein Käufer gegenüber Kallanish.
Mit Blick auf die nächsten Wochen zeichnet sich eine seitwärts verlaufende Stahlpreisentwicklung für Walzdrähte ab. Die meisten Marktteilnehmer erwarten geringe Veränderungen.
Ende Juni hatte Walzdraht im Schnitt 910 Euro gekostet, Anfang Juni 1.125 Euro. Neben der schwachen Nachfrage europäischer Endabnehmer hat die gute Verfügbarkeit von Importen die Preise gedrückt.
Außerhalb der EU hergestellter Walzdraht ist aktuell für 790 Euro je Tonne cfr¹ verfügbar ist.
Aus Sicht der Käufer bestand bis vor Kurzem die Gefahr, dass der niedrige Rheinpegel Lieferketten von Walzdraht und den zu seiner Herstellung notwendigen Stahlschrott beeinträchtigt und dadurch die Preise hochschnellen. Inzwischen hat sich die Lage entspannt. Frachtschiffe können wieder mehr laden.
Betonstahl
Die Stahlpreise für Betonstahl sind auch wegen geringerer Verfügbarkeit von Importen am steigen. Noch ist dieser Trend weitgehend auf den südeuropäischen Raum begrenzt.
Betonstahl aus italienischen Hochöfen kostete 860-934 Euro je Tonne per 17. August – nach 860-910 Euro in der Woche davor. Hersteller hätten trotz des umsatzschwachen Ferienmonats August ihre Betonstahlpreise hoch gehalten, weil Käufer mit steigenden Preisen im September rechneten, erläutert Fastmarkets.
Auf dem für deutsche Käufer interessanten Betonstahlmarkt Polens lagen die Verkaufspreis bei 3.800-3.900 Zloty (802-823 Euro) per 19. August. Polnische Hersteller konnten sich mit höheren Preisforderungen nicht durchsetzen.
Die weitere Entwicklung der Betonstahlpreise ist ungewiss. Auf der einen Seite sprechen hohe Energiekosten und Inflationsraten für steigende Preise. Auf der anderen Seite sind die Rezessionsgefahren für das Schlussquartal recht hoch.
¹CFR "Cost and Freight": Verkäufer ist für Lieferung der Ware in den vom Käufer angegebenen Hafen verantwortlich und trägt Transportkosten der Ware zum Bestimmungshafen.