Aktueller Stahlpreis je 1000 kg: Warmband kostet 627 Euro
Die Stahlpreise für Bandstähle sind am sinken. Es dürfte noch Monate dauern, bis warmgewalzter Stahl für 700 Euro je Tonne gekauft werden muss.
In Deutschland und Frankreich erzeugtes Warmband mit einer Breite von 1200-1500 Millimetern und einer Dicke von 5 Millimetern kostete 627 Euro je Tonne per 10. Juni 2024.
Dies führte dazu, dass die von Steel Benchmarker im Abstand von zwei Wochen ermittelte Stahlpreisentwicklung um 8 Euro je Tonne niedriger war als Anfang April. Zum Erreichen des Preisniveaus von Jahresbeginn fehlen 127 Euro.
"Die Aufwärtsdynamik auf dem europäischen Markt für warmgewalzte Stahl ist aufgrund mangelnder Nachfrage verschwunden", meldet Fastmarkets.
Die Automobilindustrie habe geringere Mengen abgerufen. Dadurch hätten europäischen Stahlhersteller überschüssigen Stahl für den Verkauf auf dem Spotmarkt, meldet das Portal.
"Europäische Stahlhersteller suchen aktiv nach Bestellungen", pflichtet ein deutscher Stahlkäufer bei. Hersteller in Deutschland verkaufen gemäß Umfragen von Fastmarkets Warmband aktuell für 620-630 Euro frei Werk.