Stahlpreise in Deutschland: Betonstahl bei 620-640 €/Tonne

Die Preise für Betonstahl in Deutschland steigen leicht. Ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage prägt den Markt für Langerzeugnisse. Ein wichtiger Faktor ist die Abschaltung des Elektrolichtbogenofens im Werk Osnabrück der Georgsmarienhütte Gruppe. Hohe Energiekosten haben zu dieser Entscheidung geführt. Die reduzierte Produktionskapazität verknappt das Angebot und stützt die Preise.

Deutsche Betonstahlwerke wollten die Preise erhöhen, nachdem sie ihre Preisvorstellungen zu Jahresbeginn nicht durchsetzen konnten, meldet Kallanish. Nun versuchten sie es erneut. Ein Käufer äußerte sich optimistisch, dass die Erhöhung gelinge. Er hält 650 Euro inklusive Lieferung in Kürze für wahrscheinlich.

Derzeit werden handelbare Preise für Betonstahl in Deutschland mit 620-640 Euro ab Werk angegeben, sagt Fastmarkets. Die Marktlage bleibt jedoch ruhig. Kaum Aktivitäten, geringe Nachfrage nach Lagerbeständen und Importware. Falls sich die Nachfrage nach der Bundestagswahl nicht belebt, dürften sich Erhöhungen als schwierig erweisen.