Aktuelle Stahlpreise pro Tonne (1.000 kg)

Obwohl ArcelorMittal Ende November europaweit die Verkaufspreise für Langerzeugnisse 30 Euro hochgesetzt hat, treten die Stahlpreise für Betonstahl (Rebar) auf der Stelle. In Nordeuropa liegt der auf publik gewordenen Transaktionen basierende durchschnittliche Betonstahlpreis bei 600 Euro je Tonne.

"Europäischer Langstahlmarkt ruhig",berichtet Steel Orbis. In der Woche zum 12. Dezember 2025 seien keine größeren Transaktionen gemeldet worden. Marktteilnehmer warteten auf die konkrete Ausgestaltung des CO2-Grenzausgleichsmechanismus.

In Italien lagen die Verkaufspreise per 10. Dezember 2025 bei 560-600 Euro und damit so hoch wie in der Vorwoche, meldet Fastmarkets. Auch in Spanien war die Nachfrage vor dem Beginn der Weihnacchtspause schwach. Rebar blieb gleichwohl mit 650 Euro im Mittel 10% teurer als in Deutschland und Italien.

Flachstahlpreise

Der Stahlpreis für warmgewalzten Stahl (Hot-Rolled Coil) hat sich in den letzten zwei Wochen noch etwas weiter nach oben geschoben. Aktuell liegt der Spotpreis für Nordeuropa bei 620 Euro. Das sind 7 Euro mehr als zu Monatsbeginn.

Die Lager potenzieller Käufer sind nach wie vor ausreichend gefüllt, um auf eine etwaige höhere Nachfrage kurzfristig reagieren zu können. Zudem ist die Verfügbarkeit von importierten Warmband, das bereits in den Häfen liegt, gut. In Italien ist der Spotpreis für Warmband um 10 Euro tiefer als im Norden bei 610 Euro.