Aktuelle Betonstahlpreise je Tonne (1.000 kg)

18.07.22

Aktuelle Betonstahlpreise je Tonne (1.000 kg)

Die Zeiten exorbitanter Betonstahlpreise sind vorbei. Die Bauindustrie atmet auf. In Deutschland kostet Betonstahl aktuell 750-800 Euro je Tonne. Zuzüglich Dimensionsaufpreis von 260-270 Euro sind es 1.010-1.070 Euro.

Betonstahlhersteller hätten eingesehen, dass sie mit ihren hohen Verkaufspreisen (Hochpreisinsel Deutschland) auf dem Holzweg seien. Man beiße eben nicht in die Hand, die einen füttert, kritisiert ein Betonstahlhändler gegenüber Kallanish.

Ende April 2022 hatte der Stahlpreis für Betonstahl bei exorbitanten 1.500 Euro je Tonne oder sogar darüber gelegen. Die Bauindustrie musste im Mai 2022 für den Bezug von Stahl 94% mehr bezahlen als im Mai 2021.

Der steile Anstieg der Materialpreise habe beigetragen, dass Bauprojekte ausgesetzt wurden, berichtet Tim Oliver Müller vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Vor allem den privaten Wohnungsbau habe es stark getroffen.

In Italien ist Betonstahl im Vergleich zu Deutschland weiterhin deutlich günstiger. 830-880 Euro kostete das Material am Spotmarkt am 13. Juli 2022. Für Spanien hat hat Fastmarkets eine Preisspanne von 760-780 Euro ermittelt.

Preisunterschied Südeuropa

Die Stahlpreise für Betonstahl sind zwar in den letzten Monaten um ein Drittel gesunken. Sie sind aber weiterhin um ein Drittel höher als in Italien und Spanien.

"Die Betonstahlpreise in Deutschland haben noch einen langen Weg vor sich, um das Niveau zu erreichen, das vor der russischen Invasion in der Ukraine vorherrschte", kommentiert Kallanish.

Anhaltend hohe Strompreise stehen allerdings laut Händlern einem Rückgang der Betonstahlpreise auf das Vorkriegsniveau entgegen.

Ein Nachfrageeinbruch, der die Betonstahlpreise deutlich fallen ließe, ist unwahrscheinlich. Zwar erwartet die Bauindustrie in diesem Jahr stagnierende Umsätze, möglicherweise sogar ein Umsatzrückgang von zwei Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten werde jedoch laut dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie leicht auf 920.000 steigen. Überdies ist laut dem ifo-Institut das Geschäftsklima in Bauhauptgewerbe in einer "Aufwärtsbewegung".

Fazit

Die Nachfrage nach Betonstahl wird  also nicht deutlich sinken. Hinzu kommt ein verringertes Angebot. Die Betonstahlhersteller sind dabei die Produktion zu senken. Der weitere Abwärtsspielraum der Betonstahlpreise dürfte daher begrenzt sein.

Weiterlesen:
Gehen die Betonstahlpreise erneut auf Anstiegskurs?